PDF Days 2022 – Ausblick Themenblock 2: Implementierung

Da die unterschiedlichen Workshops und Vorträge von der PDF Association in drei unterschiedliche Themen-Blöcke eingeteilt wurden haben wir für jedes Themengebiet eine kurze Übersicht zusammengestellt. Es wird viele Beiträge geben zu den drei Themen Praxiserfahrungen, Implementierung und Technologie.

Hier finden Sie nun alle Vorträge, die aktuell zum Gebiet Implementierung geplant sind. Hier drehen sich die Themen immer noch um Praxiserfahrungen mit Fokus auf Technik und Implementierung. Beispielsweise soll es um den Auto-Tag Prozess gehen, um spezielle Normen, wie PDF/R, PDF/X oder PDF/VT sowie konkrete Fragen zur Implementierung wie das Implementieren einer PDF-Bibliothek in Ruby.

Themenblock 2: Implementierung

  • Spannende Präsentation von Dietrich von Seggern und Duff Johnson: ISO TC 171 SC 2 und TC 130: eine Zusammenfassung – Was waren die wichtigsten Entwicklungen hinsichtlich ISO seit 2019?
  • Beitrag von Prof. Chris Prom: E-Mail-Archivierung im PDF-Format: PDF bietet einen Ansatz, der für die Archivierung von E-Mail-Nachrichten, Ordnern und sogar Konten verwendet werden kann. Diese Sitzung bietet einen aktuellen Überblick über die Aktivitäten der EA-PDF Liaison Working Group.
  • PDF und CQRS/ES: Wie kann man PDF mit moderner Software-Architektur kombinieren? Oftmals geht bei der Bearbeitung von Dokumenten die Historie verloren. Francois Fernandes zeigt in dieser Sitzung, wie man mit CQRS und Event Sourcing Dokumentenhistorie und Geschäftsprozesse miteinander verbinden kann. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie Aktionen auf Dokumenten nicht nur nachverfolgt und gespeichert, sondern auch wiedergegeben werden können, um jeden Schritt des Prozesses zu untersuchen.
  • Taggen lernen mit Richard Cohn: Welche Fortschritte bei der Verwendung von maschinellem Lernen zur Kennzeichnung von PDF-Dokumenten gibt es? Wir wurde die bestehende Auto-Tag-Technologie mit Algorithmen des maschinellen Lernens erweitert, um das allgemeine PDF-Leseerlebnis auf Mobiltelefonen zu verbessern und darüber hinaus: Wie kann die Verbesserung des Auto-Tag-Prozesses für Barrierefreiheit aussehen?
  • Mit Tags versehene und zugängliche PDF-Dateien mit LaTeX: Der aktuelle Stand des Projekts (Frank Mittelbach)
  • Die Spezifikationen der Ghent Workgroup, welche auf den ISO PDF/X-Normen aufbauen werden weltweit befolgt und sind in vielen wichtigen Grafikanwendungen integriert. Die Ghent Workgroup hat zuletzt 2015 eine größere Spezifikation veröffentlicht, die zu diesem Zeitpunkt einen Wechsel von PDF/X-1a zu PDF/X-4 beinhaltete. Alles zur Spezifikation GWG 2022 erfahren Sie von David van Driessche
  • PDF im variablen Datendruck – Anforderungen des variablen Datendrucks und ihr Zusammenhang mit PDF-Funktionen – PDF wird im variablen Datendruck immer wichtiger, ein Bereich, der lange Zeit von AFP dominiert wurde. Allerdings ist das Anwendungsspektrum von PDF wesentlich breiter. Die Print Product Metadata LWG der PDF Association hat Best Practice Guides für den variablen Datendruck veröffentlicht, die auf PDF/VT basieren. Diese Leitfäden unterstützen Entwickler von Produkten zur Erstellung und Nutzung von PDF-Dateien und deren Anwender. In dieser Präsentation durch Dietrich von Seggern sollen die Best-Practice-Leitfäden vorgestellt und weitere Hintergrundinformationen gegeben werden.
  • Wiederherstellung deformierter Tabellen in gescannten PDF-Dateien: https://www.pdfa.org/presentation/deformed-table-restoration-in-scanned-pdf/ – Probleme aus dem Praxisalltag: In der Realität werden viele Tabellen in einem nicht editierbaren Format veröffentlicht, z. B. als gescannte PDF-Datei oder als Foto. Xiong Longfei vertieft das Thema der Rekonstruktion von Tabellen.
  • Implementieren einer PDF-Bibliothek in Ruby: Was spielt bei der Erstellung einer voll funktionsfähigen, schnellen und speichereffizienten PDF-Bibliothek eine Rolle? HexaPDF ist eine in Ruby geschriebene PDF-Bibliothek. Sie zielt darauf ab, das gesamte Spektrum der PDF-Funktionalität mit Ausnahme des Renderings bereitzustellen. Alles dazu erfahren Sie im Beitrag von Thomas Leitner.
  • Wichtiger Folgevortrag zur Präsentation über das File Observatory auf den PDF Days 2021 von Tim Allison: Fortschritte und Ergebnisse der Analyse von 8 Millionen PDFs, die von Common Crawl gesammelt wurden.
  • Zusammenfassung von Rene Rebe: Wie PDF/R die Bilderfassung für Mobilgeräte und die Cloud transformiert – Welche Entwicklungen gab es 2021/22 bezüglich PDF/R und welchen Ausblick kann man auf die laufenden Arbeiten zur Aufnahme hochkomprimierter Bilder in eine PDF/R 1.1 Revision geben.

Im nächsten Teil erfahren Sie alles zum Themenblock 3 – Technologie

Vorheriger Teil: Themenblock 1 – Praxiserfahrungen