PDF Days 2022 – Ausblick Themenblock 1 – Erfahrungen aus der Praxis

Unser ausführlicher Überblick über die drei Themengebiete

Die Veranstaltung wurde von der PDF Association in drei Blöcke eingeteilt: Praxiserfahrungen, Implementierung und Technologie. Zu jedem Themengebiet wird es einige, spannende Beiträge geben. Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen.

Im Themenblock „Experience“ kommen einige konkrete Praxisbeispiele und Anwendungsbereiche von PDF zur Sprache. Neben dem Thema Barrierefreiheit geht es auch um Fragen wie: Welches Fazit im Zusammenhang mit der Pandemie kann man bezüglich des PDF-Formats ziehen? Oder welche Entwicklungen gibt es bezüglich Rechnungsstellung, digitale Signaturen und PDF -Konvertierung.

Themenblock 1 – Erfahrungen aus der Praxis:

  • Interessanter Beitrag von Elodie Tellier mit Fokus auf Fragen aus der Praxis: „Im Angesicht einer Pandemie: Treffer und Fehlschlag von PDF, wie hätten wir es besser machen können?“
  • Präsentation von Bernd Wild: Fazit aus 10 Jahren PDF/A-3 basierte elektronische Rechnungsstellung. Vor etwa 10 Jahren begann man den Rechnungsaustausch zu digitalisieren, so wurde mit PDF/A-3 als Trägerformat und Wrapper für die XML-basierten Rechnungsdaten der Grundstein für die Verwendung hybrider Dokumente gelegt. Hier erfährt man mehr über die Entwicklungen insgesamt und mehr über verschiedene Standardversionen wie ZUGFeRD, Factur-X, Order-X und Delivery-X.
  • Konkrete Praxisbeispiele von Akash Choudhary: Wie kann man die PDF/A-Konvertierung vereinfachen? Mehr zur Konvertierung in PDF/A-Versionen wie PDF/A-2, PDF/A-3 und PDF/A-4
  • Weitere Präsentation von Bernd Wild: Digitale Signaturen in PDF besser nutzbar machen: Weit über 90 Prozent aller signierten Dokumente sind PDF. Kein anderes Dokumentenformat hat eine so tiefe Integration von Signaturen. Hier werden neben der konkreten Entwicklung der digitalen Signaturkomponente im PDF-Standard Praxisbeispiele besprochen, wie beispielsweise die Unterstützung von parallelen Signaturen, notarielle Beglaubigungen, langfristige Aufbewahrung von signierten PDFs und die Abbildung komplexer Signatur-Workflows.
  • Sitzung von Neil Pitman: Intelligente rechtliche Verträge und PDF: Konkrete, wichtige Fragen an die PDF-Community, wie kann das Format in der Zukunft bestehen in der Welt der digitalen Verträge, Blockchain und Krypto-Assets sowie browserinterne Dokumentenformate?
  • Weiterer praxisnaher Beitrag von Elodie Tellier: Wie kann ein besseres Dokumentenverständnis Ihren PDF-Workflow verbessern? In dieser Präsentation werden Möglichkeiten erörtert, um die Herausforderungen von PDF zu bewältigen (Layout- und Textverständnis, Hierarchie und Beziehungen zwischen den verschiedenen Strukturen). Es kommen außerdem zahlreichen praktische Anwendungsbereiche zur Sprache wie OCR, automatische Indexierung, Tagging & Labeling, Konvertierung von strukturiertem Layout und automatisches Redigieren.
  • Automatisches Extrahieren von PDF-Inhalten (Arnd Schöter)
  • Entwicklung der Nachrichtenübermittlung mit Bezug auf PDF (Peter Rechter)
  • Wichtiger Beitrag von Dirk Frölich (in deutscher Sprache) zum Thema Barrierefreie PDF und Office: Die Erstellung von vollständig barrierefreien PDF-Dokumente nach WCAG oder PDF/UA ist mit Microsoft Office oder LibreOffice weiterhin nicht möglich. Trotzdem kann gezeigt werden, welche Verbesserungen und Möglichkeiten es inzwischen gibt.

Im nächsten Teil erfahren Sie mehr zu Themenblock 2 – Implementierung