RECAP: PDF Days Europe 2022

3 Bühnen, 3 Themenschwerpunkte, unzählige Praxisbeispiele und wertvolle Tipps von PDF-Profis – das waren die PDF Days, die am 12. und 13. September in Berlin stattfanden.

Die von der PDF Association veranstaltete Konferenz ist das Event für alle, die im PDF-Umfeld arbeiten. Das Ziel der PDF Days: Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer mit vielen Praxisbeispielen sowie Vernetzung unter Gleichgesinnten. Nach Corona-bedingter Pause fanden die PDF Days dieses Jahr als Live-Event statt, um den persönlichen Austausch zu fördern. Die PDF Association zählt mittlerweile über 150 Mitglieder in 24 Ländern und ist damit der größte weltweite Zusammenschluss von PDF-Expertinnen und -Experten.

Die Teilnehmenden konnten an beiden Tagen zwischen drei parallelen Tracks zu den Schwerpunkten Experience, Implementation und Core Technology wählen. Dabei ging es von Barrierefreiheit bis hin zu Sicherheitsfragen. Der CEO der PDF Association Duff Johnson führte zusammen mit dem PDF-Evangelisten Thomas Zellmann ins Programm ein. Allein das versprach schon, dass es zwei sehr kurzweilige Konferenz-Tage werden würden.

Experience – oder wie sehr es hilft, anhand praktischer Beispiele spezielle Fälle durchzuspielen

Wir alle kennen das: Vorträge auf Konferenzen können manchmal ziemlich ermüden. Wenn aber  Geschichten aus dem Nähkästchen erzählt werden, horchen plötzlich alle auf. So auch beim ersten Themenschwerpunkt, in dem es um Erfahrungen aus der Praxis ging. Die Referentinnen und Referenten stellten reale Fälle aus ihrer Praxis vor und erklärten zum Beispiel sehr anschaulich, was sie aus den letzten Jahren für die PDF/A-3 basierte elektronische Rechnungsstellung gelernt haben, wie sich die PDF/A-Konvertierung vereinfachen lässt, wie digitale Signaturen in PDF besser nutzbar gemacht werden können oder wie es gelingt, barrierefreie PDFs bereitzustellen.

Implementation – oder wie der PDF-Workflow noch besser gelingt

Wie sich die PDF-Technologie mit anderen Systemen verknüpfen lässt, war Schwerpunkt des zweiten Tracks. Dass das gar nicht trivial ist, wissen alle PDF-Profis. Spannend waren daher die sehr praxisnahen Vorträge über E-Mail-Archivierung, über das PDF-Leseerlebnis auf Mobiltelefonen oder das Implementieren einer PDF-Bibliothek in Ruby, um nur ein paar wenige Session-Themen zu nennen.

Core Technology – oder welche technischen Finessen uns das Leben vereinfachen können

Diese Themenreihe richtete sich vor allem an PDF-Entwicklerinnen und -Entwickler, die noch tiefer in die technische Welt von PDFs eintauchen wollten. Highlights waren hier die Beiträge über Strategien zum Testenvon PDF-Dateien oder über verschiedene PDF-Komprimierungs- und -Optimierungstechniken. Die Sicherheit von PDF-Signaturen spielte in diesem Track ebenfalls eine wichtige Rolle.

Ein zusätzlicher Deep Technical Workshop fand bereits im Vorfeld am 8. und 9. September in Berlin unter der Leitung vonPeter Wyatt statt.

Seit April 2022 sind auch wir Mitglied der PDF Association und beeindruckt von der Fülle an Angeboten bzw. Ressourcen, die allein auf der Website zur Verfügung stehen – ein wahrer Fundus an PDF-Wissen. Mit Artikeln in Newsletter und im Blog tragen auch wir unser Wissen dort bei und sind uns sicher, dass wir von anderen noch viel dazulernen können. Schließlich entwickelt sich das PDF-Umfeld stetig weiter. Im ständigen Austausch mit Profis aus der PDF-Welt können wir sicherstellen, dass unsere eigenen PDF-Entwicklungen zukunftsfähig bleiben.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten PDF Days.