Digitale Signatur mit dem webPDF-Portal

Das webPDF-Portal ermöglicht es Ihnen ganz einfach Ihre PDF-Dokumente digital zu signieren. Dabei erfüllen die integrierten Funktionen zur elektronischen Unterzeichnung von Dokumenten sowohl die Anforderungen des deutschen Signaturgesetzes (SigG) als auch die europäischen Richtlinien zur digitalen Unterschrift (Sig-Ril). Eine digitale Signatur erlaubt elektronische Dokumentenvorgänge auch in rechtsrelevanten Angelegenheiten. Auch den gesetzlichen Anforderungen an eine Langzeitarchivierung hält die webPDF-Signatur stand.

Laden Sie zunächst das zu signierende PDF-Dokument im Portal von webPDF hoch. Nun können Sie über die Funktionen-Schaltfläche [Dokument digital unterzeichnen] im Arbeitsbereich die Signatur initiieren (die gemeinte Schaltfläche ist in der Abbildung rot unterstrichen).

ds-upload

Es öffnet sich ein Einstellungsdialog, in dem die Details der Signatur eingegeben werden können. Sobald alle Einstellungen abgeschlossen sind, können Sie über die Schaltfläche [Signieren] die digitale Signatur durchführen und das signierte Dokumente anschließend im Arbeitsbereich herunterladen.

ds-einstellungen

Zu diesem Thema gibt es auch eine Videoanleitung und weitere Informationen.