Happy Birthday, PDF!

Zum 30. Geburtstag des vielleicht wichtigsten Dateiformats

Vor 30 Jahren wurde das Portable Document Format, kurz PDF, entwickelt und veröffentlicht. Für uns ist dieser runde Geburtstag ein Anlass zu feiern. Denn ohne diese innovative Erfindung von damals gäbe es heute nicht das so wichtige Format, das milliardenfach von Unternehmen und Privatpersonen auf der ganzen Welt genutzt wird. Und ohne PDF würde es webPDF in dieser Form wohl auch nicht geben.

Wie aus dem Camelot Project das vielleicht wichtigste Dateiformat des Internets wurde

Was in den 1990er Jahren unter dem Namen „Camelot“ als Forschungsprojekt begann, lässt sich heute – 30 Jahre später – als Meilenstein bezeichnen. John Warnock, einer der Mitgründer von Adobe Systems, war es, der dem Projekt den rühmlichen Namen gab. Im Schloss Camelot nämlich kamen einer Legende nach damals schon König Arthur und seine Ritter zusammen, um sich auszutauschen und wichtige Pläne für die Zukunft zu schmieden. Ob Warnock bei Projektbeginn schon ahnte, wie wichtig seine Arbeit werden würde?

Die erste Idee war, ein universelles Dateiformat zu schaffen, das es ermöglicht, Dokumente unabhängig von ihrer Ursprungssoftware plattformübergreifend und sehr genau zu drucken. Später ging es auch darum, Dokumente bearbeiten zu können, um sie danach mit anderen zu teilen. Denn es gab zu dieser Zeit viele unterschiedliche Dateiformate, die nicht kompatibel zueinander waren. Das erschwerte den Austausch von Dokumenten in Unternehmen. Warnock versuchte für dieses Problem eine Lösung zu finden. Und er schaffte es: Das Format PDF wurde im Jahr 1993 veröffentlicht – zusammen übrigens mit dem dazu passenden Adobe Acrobat Reader. Warnock und sein Team haben mit diesem Schritt die Arbeitswelt wahrlich revolutioniert. Heute, 30 Jahre später, ist PDF zum Standard in der Geschäftswelt geworden. In vielen Anwendungen und Betriebssystemen ist das Format standardmäßig integriert. Man könnte auch behaupten: Es ist eines der wichtigsten Dateiformate überhaupt.

Was kann das PDF-Format?

Das PDF-Format ermöglicht es, Dokumente in einem einheitlichen Format zu erstellen und freizugeben. Ein Dateiformat, das auf allen gängigen Plattformen und Geräten angezeigt werden kann und dabei überall gleich aussieht. Das heißt, Formatierungen bleiben unverändert. Eine große Errungenschaft für digitale Geschäftsprozesse. Die wichtigsten Vorteile, die das PDF bietet, haben wir im Beitrag Trendige Aussichten zusammengefasst. Die drei wesentlichen Benefits sind: 

  1. Plattformunabhängigkeit
    PDFs lassen sich plattformunabhängig austauschen.
  • Immer gleiche Formatierungen
    Es gibt keinerlei Formatverluste. Dokumente sehen immer gleich aus.
  • Hoher Sicherheitsstandard
    PDF-Dokumente lassen sich verschlüsseln, um sie vor fremdem Zugriff zu schützen.

Stetige Weiterentwicklung bis hin zum ISO-Standardformat

Das Format PDF wurde nach der Veröffentlichung stetig weiterentwickelt. Viele Funktionen und Features wurden implementiert, zum Beispiel die Kommentarfunktion, Suchfunktion und auch digitale Signaturen. Vor allem letzteres sorgte bei den Nutzerinnen und Nutzern für mehr Vertrauen in die Sicherheit des Formats.

2008 wurde PDF auch über die International Organization for Standardization (ISO) veröffentlicht. Das war für Adobe schließlich der Durchbruch. Denn seit diesem Zeitpunkt wurde PDF zum Standard erkoren und wurde damit noch bekannter und auch beliebter.

Weil webPDF ohne PDF nicht funktioniert

Das PDF-Format ist einfach nicht mehr aus unserer Geschäftswelt wegzudenken. Und auch bei webPDF ist das Format Dreh- und Angelpunkt. Damit Unternehmen noch einfacher und effizienter mit PDF arbeiten, entwickeln wir Webservices zur PDF-Erstellung und -verarbeitung. Das Dokumentenmanagement gelingt so noch leichter.

Danke an Adobe für die Entwicklung des PDF-Formats, danke an die ISO für den Weg zum Standard und danke auch an König Arthur und das legendäre Schloss Camelot.

Happy Birthday, PDF. Wir feiern dich!

P. S.: Und ganz ehrlich: Ohne PDF im Namen würde irgendwas Wichtiges fehlen!