Audiodateien und Videos einbinden

PDF-Dateien mit Audiodateien und Videos als mehrdimensionale Kommunikationswerkzeuge nutzen

PDF-Dateien gelten als ideales Austauschformat, da sie plattformunabhängig geöffnet werden können und notorische Konvertierungsprobleme entfallen, die beispielsweise auf einem Gerät mit einem anderen Betriebssystem auftreten könnten. Was allerdings Viele nicht wissen: Neben Texten, Bildern und Grafiken lassen sich auch Video- und Audiodateien problemlos einbetten. Eine Funktion, die einen erheblichen Mehrwert bieten kann. Denn lästige Dateianhänge an Emails entfallen auf die Weise und einer ganzheitlichen Kommunikationsweise steht nichts im Wege.

So gut wie jeder nutzt für den Austausch von Dokumenten das PDF-Format. Daran führt kein Weg vorbei, wenn sichergestellt sein soll, dass der Empfänger die Datei problemlos öffnen kann – und so vorfindet, wie sie vom Absender erstellt wurde. Was oft nicht klar ist: Auch das Einbetten von Video- und Audiodateien ist ohne großen Aufwand möglich.

Auf diese Weise kann zum einen der Umweg eingespart werden, entsprechende Dateien an Emails anhängen zu müssen. Zum anderen eröffnet sich die Möglichkeit, Konzepte und Ideen direkt multimedial zu vermitteln. Ob Beispielvideos, Tutorials, Animationen oder die richtige musikalisch Untermalung: Durch die Option PDF-Präsentationen mit integrierten Audiodateien oder Adobe Flash Player-kompatiblen Videos anzureichern lässt sich ein beachtlicher Mehrwert erzielen. Um in der Datei selbst eine Vorschau einzurichten, lassen sich Standbilder aus den verwendeten Videos extrahieren und als anwählbare Miniaturansicht in das PDF-Dokument einfügen. Die konkrete Umsetzung gestaltet sich dabei unproblematisch und kann unter anderem mittels Adobe Acrobat XI bewerkstelligt werden.