Die neuen PDF Standards 2020

2017 wurde der Standard PDF 2.0 veröffentlicht, welcher nun 2020 mit einigen Korrekturen in einer neuen, zweiten Revision vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um die ISO 32000-2:2020 als Ergänzung zu PDF 2.0. Was muss man über die neuen PDF Standards wissen und welche Auswirkungen hat die Überarbeitung auf die Normteile?

Die neuen vier Normteile der zweiten Edition von PDF 2.0:

  1. PDF/A-4
  2. PDF/VT-3
  3. PDF/X -6
  4. PDF/R-1

Wie wirkt sich die neuste Revision auf die einzelnen Normteile aus?

PDF/A-4: ISO 19005-4:2020

PDF/A als Format für die Langzeitarchivierung (A steht hier für Archivierung) steht nun mit der Revision in einer neuen Spezifikation bereit. Mit PDF/A-4 wird zum einen die Konvertierung erleichtert, um die Archivierung noch komfortabler zu gestalten. Zum anderen hinzugekommen ist außerdem ein Archivierungspfad für PDF-Dateien ohne Verlust der PDF-Funktionen wie seitenbasierte Output Intents. Vereinfacht wurde auch das Handling digitaler Signaturen sowie die Unterstützung von Formularfeldern mit JavaScript.

Mit PDF/A-4 werden zusätzlich zur Vereinfachung die Konformitätsstufen a/b/u abgeschafft und mit PDF/A-4f und PDF/A-4e werden mit der aktuellen Revision zwei neue Stufen eingeführt, die erstens Dateianhänge ermöglichen, die selbst nicht PDF/A konform sind und die zweitens den Engineering-Bereich unterstützen. Unter anderem können nun RichMedia-Annotionen für 3D-Inhalte in den Formaten U3D oder PRC zum Basisformat PDF/A-4 hinzugefügt werden.

Mehr zum Dateiformat PDF/A und den jeweiligen Unterformaten:

https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A


PDF/X -6:
ISO 15930-9:2020

Neben dem Format für Langzeitarchivierung wurde nun auch PDF/X für das professionelle Drucken angepasst. Das Format PDF/X war ursprünglich das erste der ISO-Standards für PDF und wurde in erster Linie für die Druckindustrie entwickelt. X steht hier für eXchange.

Der neue Standard PDF/X-6 und PDF/A-4 sind größtenteils identisch. Allerdings beinhaltet PDF/X beim Farbhandling striktere Vorgaben, was für den Druck wichtig ist. Des Weiteren bietet die neue Version von PDF/X-6 Funktionen wie seitenbasierte Output Intents, Black Point Compensation und spektrale Messdaten für Sonderfarben (CxF). Hier geht es um eine bessere Wiedergabe von Sonderfarben. Das macht immer dann Sinn, wenn es um Logos geht oder um eine konsistente Ausgabe auf unterschiedlichen Kanälen, wie Digitaldruck oder Druck auf unterschiedlichen Medien. Mit der Revision von PDF 2.0 können PDF/X-6-Dateien jetzt außerdem auch Anmerkungen, digitale Unterschriften oder Formularfelder beinhalten.

Mehr zum PDF/X-Dateiformat:

https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/X


PDF/VT-3: ISO 16612-3:2020

Der PDF/VT-3 Standard baut auf dem Druckstandard PDF/X-6 auf. Das heißt, auch hier geht es um die Optimierung von Druck und Transaktionsdruck. (VDP=Variable Document Printing). PDF/VT-3 gilt als Alternative zu den Formaten PCL, PPML oder AFP. Mit der Revision ist nun außerdem auch die nützliche Verwendung seitenbasierter Metadaten (DPart) möglich.

PDF/VT als internationaler Standard wurde bereits 2010 von der ISO vorgestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/VT


PDF/R-1:
ISO 23504-1:2020

Neben den Standards, die abgestimmt auf Langzeitarchivierung und Druck sind, gibt es mit PDF/R auch einen Standard speziell optimiert für Scans. Bei diesem Standard handelt es sich mit der neuen Revision um einen neuen ISO Standard (R steht hier für Raster).

Dieser Standard wurde von der PDF Association in Zusammenarbeit mit der TWAIN Working Group entwickelt. Dabei geht es um die ideale Speicherung und den Datenaustausch von mehrseitigen Rasterbilddokumenten, also gescannte Dokumente und Fotos.

Hier mehr lesen im Blog:

PDF/A-1, PDF/A-2 und PDF/A-3  sowie  PDF/UA

sowie PDF/X (zum Drucken):

https://www.webpdf.de/blog/druckprozess/
https://www.webpdf.de/blog/seitengeometrie/

PDF/E (Für technische Dokumente):
https://www.webpdf.de/blog/iso-norm-24517-pdfe/

PDF/H (Format für Dokumente im Gesundheitswesen):
https://www.webpdf.de/blog/gesundheitswesen/

Oder PDF/VT (Format für hoch-volumigen und Transaktionsdruck):
https://www.webpdf.de/blog/personalisierter-druck-pdfvt/
https://www.webpdf.de/blog/iso-16612-2/