PDF – Das ideale Format für digitale COVID-Zertifikate der EU

Die Europäische Kommission erstellt Digitale COVID-Zertifikate (auch bekannt als Digitale Grüne Zertifikate), um sichere Abläufe innerhalb der EU während der COVID-19-Pandemie zu erleichtern und mehr Freiheiten zu ermöglichen.

Sicheres Reisen mit dem Grünen Pass

Die Bundesregierung schreibt zum sogenannten „grünen Pass“ (Digitales EU-COVID-Zertifikat oder auch EUDCC EU Digital COVID Certificates):

Das digitale COVID-Zertifikat der EU ermöglicht ein sicheres Reisen innerhalb der EU auch während der Corona-Pandemie. Es wird in allen Mitgliedstaaten eingeführt. Die Länder können es bereits jetzt ausstellen und verwenden – ab dem 1. Juli 2021 ist es dann EU-weit verfügbar.

Alle Infos hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/buerokratieabbau/covid-zertifikat-eu-1929924

Digitale COVID-Zertifikate sind dann in allen EU-Mitgliedstaaten gültig. Sie ist der digitale Nachweis für:

  • Impfung gegen COVID-19
  • negatives Testergebnis
  • Genesung von COVID-19

Mehr Details:

  • Für geimpfte Reisende: Impfstoffprodukt und Hersteller, Anzahl der Dosen, Datum der Impfung
  • Für getestete Reisende: Art des Tests, Datum und Uhrzeit des Tests, Testzentrum und Ergebnis
  • Für Reisende, die sich vom Virus erholt haben: Datum des positiven Testergebnisses, Aussteller des Zertifikats, Ausstellungsdatum, Gültigkeitsdatum

Die Nachweise werden folgende Informationen über ihren Inhaber enthalten:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum
  • Ausstellender Mitgliedsstaat
  • Eine eindeutige Kennung (QR-Code)
  • Das digitale COVID-Zertifikat

Die geplanten COVID-Zertifikate werden kostenfrei sein und sowohl auf Papier als auch digital erhältlich sein. Zusätzlich soll das Zertifikat einen QR-Code enthalten, damit Sicherheit und Authentizität gewährleistet sind. Der digitale grüne Nachweis ist nur eine vorübergehende Maßnahme bis die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ende der internationalen COVID-19-Gesundheitsnotlage erklärt. Das COVID-Zertifikat wird auf Papier, als PDF und per App verfügbar sein.

Warum PDF für wichtige Zertifikate nutzen?

Für COVID-Zertifikate und sogenannte „grüne Pässe“ mit denen man beispielsweise seine Impfung nachweisen kann bietet sich PDF als Datencontainer an. Denn PDF ist ein Datenformat, das für den Austausch wichtiger Zertifikate gedacht ist. Diese Formate müssen vor allen Dingen unveränderlich sein und sollten sehr leicht weitergegeben können. Aus diesem Grund ist PDF schon seit langem das bevorzugte Dokumentenformat für Unternehmen und Behörden.

Auf den Punkt gebracht: Das PDF ist zuverlässig, plattformübergreifend und sehr gut digital transportabel. Zudem ist es sicher und signierbar. Zusätzlich dazu noch originalgetreu, durchsuchbar und barrierefrei.

Mehr zum Datenformat PDF: https://www.webpdf.de/blog/category/pdf/

Wie sicher ist das EU-COVID-Zertifikat?

Die Zertifikate werden mit einem QR-Code ausgestattet. Dieser QR-Code wird eine digitale Signatur enthalten. Diese Signatur wird von dem jeweiligen Krankenhaus, Testzentrum oder Gesundheitsbehörde ausgestellt. Jede Stelle hat dafür einen eindeutigen digitalen Signaturschlüssel, der in einer sicheren Datenbank in jedem Land gespeichert wird.

In welchen Ländern gilt der grüne Pass?

Das EU Digital COVID Certificates (EUDCC) kann neben den EU-Mitgliedstaaten auch in den Nicht-EU-Mitglieder-Ländern Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz genutzt werden. Eine Ausnahme bildet das Vereinigte Königreich: Diese nehmen zwar nicht am EUDCC-Programm teil, haben aber eine Impfstatusüberprüfung in die mobile App des NHS (National Health Service) integriert.

Wie wird PDF beim Digitalen EU-Zertifikat eingesetzt?

Am Beispiel Belgien kann man sehen, wie das PDF konkret eingesetzt wird. Dort wird bereits eine Web-Applikation zur Verfügung gestellt, mit der nach Authentifizierung der Identität ein Impfausweis, ein Testzertifikat und eine Genesungsbescheinigung digital angefordert werden können. Der Impfpass, das Testzertifikat und das Genesungszertifikat liegen als PDF-Dokument vor, welches dann gespeichert oder gedruckt werden kann. Zusätzlich wird die digitale Beantragung eines Impfscheins, eines Testzertifikats oder eines Genesungsscheins auch mit einer APP möglich sein.

Quelle:

Originalbeitrag:

https://itextpdf.com/en/blog/itext-news/why-pdf-ideal-format-eu-digital-covid-certificates