Aktuelle Entwicklungen bei der PDF-Association 2021

Nachdem das wichtigste Event des Jahres abgeschlossen ist und die Online PDF Days 2021 mit 38 Webinaren und über 2.000 registrierten Teilnehmern erfolgreich abgelaufen ist, soll es hier nun einen kurzen Einblick auf die kommenden, weiteren Entwicklungen bei der PDF-Association geben.

Die PDF-Association mit ihrem Sitz in Berlin ist ein internationaler Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen und Einzelpersonen, denen es darum geht, einerseits die Entwicklung der PDF-Technologie voranzutreiben und andererseits gegenseitig Unterstützung zu anzubieten. Die PDF Association e.V. ist eine globale Organisation, die 2006 als PDF/A Competence Center gegründet wurde. Im Jahr 2011 erweiterte die Organisation ihren Aufgabenbereich, um alle Aspekte der PDF-Technologie abzudecken.

Die PDF-Association setzt sich aus vielen, unterschiedlichen Mitgliedern zusammen. Zu diesen zählen: Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Regierungsbehörden sowie Berater aus über 20 Ländern weltweit. Mit ihren Entwicklungen und Veranstaltungen sowie Arbeitsgruppen will die PA auch Entwickler von PDF-Lösungen ansprechen oder auch Ansprechpartner für Unternehmen sein, die mit PDF in der Dokumentenverwaltung und im Enterprise Content Management arbeiten. Zusätzlich können beispielsweise auch Anwender profitieren, die die Implementierung der PDF-Technologie in ihren Unternehmen vorantreiben wollen.

Was sind die wichtigsten, aktuellen Entwicklungen innerhalb der PDF-Association?

  • 3D-Technologie im PDF-Format
  • E-Mail-Archivierung mit PDF
  • Sicherung von PDF
  • Probleme mit den PDF-Standards
  • Neue Funktionen für Mitgliederdienste

Zur 3D-Technologie im PDF-Format

Wichtig ist die Weiterentwicklung der 3D-Technologie unter anderem für die PDF Association Mitglieder, die sich für die AEC-, Luft- und Raumfahrt- sowie die Automobilindustrie interessieren. Bereits im September hat die PDF Association dazu einen ausführlicheren Artikel zum Thema 3D PDF veröffentlicht:

3D PDF wird häufig bei der Arbeit mit Plan- und Konstruktionsdaten genutzt. Besonders komfortabel ist dabei, wenn diese Daten auch verteilt und archiviert werden können, so dass alle Teammitglieder diese nutzen können (auch ohne die Original CAD Datei). Die PDF Association möchte aktuell die Entwicklung standardisierter 3D-Technologien im PDF-Kontext vorantreiben und unter anderem die Unterstützung für STEP in PDF weiter ausbauen. Bei einer STEP-Datei handelt es sich um eine 3D-Modelldatei, die in STEP (also in Standard für den Austausch von Produktdaten) formatiert ist, dieses gilt als ISO-Standardaustauschformat.

Mehr zur Nutzung von 3D-Inhalten mit Acrobat:

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/displaying-3d-models-pdfs.html

Zur E-Mail-Archivierung mit PDF

Hier hat sich eine spannende Zusammenarbeit mit der University of Illinois ergeben. Es soll konkret eine technische Spezifikation zur Unterstützung des Konzepts der E-Mail-Archivierung mit PDF entwickelt werden. Das Projekt soll noch vor Ende des Jahres starten.

Mehr zum Thema E-Mail-Archivierung mit PDF:

https://www.webpdf.de/pdf-e-mail-konvertieren

https://www.webpdf.de/blog/e-mails-in-pdf-konvertieren/

Zum Thema Sicherung von PDF

Peter Wyatt, CTO der PDF Association, der die PDF-Branche im SafeDocs-Programm der DARPA vertritt, hat einen Großteil des Jahres 2021 damit verbracht, das Arlington PDF Model zu verbessern, eine von der Spezifikation abgeleitete, maschinenlesbare Definition des vollständigen PDF Document Object Model (DOM), wie es in der PDF 2.0-Spezifikation definiert ist. Das Modell ist über GitHub frei verfügbar.

Probleme mit den PDF-Standards

Peter Wyatt hat ebenfalls das pdf-issues-Repository auf GitHub erstellt und verwaltet. Es dient PDF-Entwicklern als zentrale Einrichtung, in der sie Anfragen zur Klärung oder zu Problemen, die sie in den neuesten PDF-Spezifikationen rund um PDF 2.0 finden, posten können. Alle Entwickler – nicht nur Mitglieder der PDF Association – sind aufgefordert, ihre Anliegen zu posten, die dann regelmäßig von der PDF Technical Working Group der PDF Association geprüft werden. Mit bereits 100 abgeschlossenen Problemen hat dies sehr erfolgreich dazu beigetragen, dass jeder in der PDF-Branche das höchstmögliche Maß an Interoperabilität und Zuverlässigkeit erreicht hat.

Neue Funktionen für Mitgliederdienste

Vor kurzem wurden die Feature-Support-Seiten der PDF Association überarbeitet, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Unterstützung für die neuesten ISO-Normen über die Produktpräsentation auf pdfa.org zum Ausdruck zu bringen. Eine neue „Call-to-Action“-Funktion am oberen Rand jeder Seite schafft nun neue Möglichkeiten für Mitglieder, den Traffic auf ihre eigenen Produkte, Dienstleistungen und Thought-Leadership-Inhalte zu lenken.

Ausblick ins Jahr 2022

Die Planung der ersten Live-Veranstaltung zum Thema PDF-Technologie für das dritte Quartal 2022 hat begonnen. Weitere Projekte, wie neue Standards, neue Ressourcen und neue Technologien sind in Vorbereitung.

Zusätzlicher Hinweis und Tipp: Um die nächsten Schritte bei der Entwicklung von ISO-Normen für die PDF-Technologie immer im Blick zu haben, sollten Sie auch die ISO-Statusseite im Auge behalten: https://www.pdfa.org/iso-status. Hier wird man auch die Ergebnisse der Sitzungen des ISO-Komitees finden, das für die Dateiformatspezifikationen für PDF, PDF/A, PDF/UA, PDF/R, ECMAscript for PDF und verwandte Normen zuständig ist.

Quelle: