Neu: Status-Seite mit Server-Auslastung

Minimum technical requirements

  • Java version: 11
  • webPDF version: 8 (revision 2229)

Mit dem neusten Update von webPDF 8 stellen wir Ihnen ein neues Feature für das Webportal zur Verfügung.  Sie finden dort neu als Erweiterung des Dashboards im Administrationsbereich eine Anzeige der Serverauslastung im Backend.

Damit haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Auslastung des Servers und der einzelnen Webservices zu überprüfen. Sie sehen so schnell, wann z.B. eine Anpassung der Konfiguration oder Nachlizenzierung von weiteren Instanzen bei den Webservices notwendig ist.

Die neue Übersicht ist auf dem Dashboard des Administrationsbereichs zu finden.

Wie auf der Grafik zu sehen, kann man auf dem erweiterten Dashboard zusätzlich pro Webservice jetzt folgende Informationen in der Übersicht finden:

  • Jobs (In der Grafik (1): Sie sehen hier die Anzahl der erfolgreich (fehlerfreien) ausgeführte Jobs (in grün) sowie alle fehlerhaften Jobs (in rot), sowie die Gesamtsumme aller ausgeführten Jobs (in grau). Somit haben Sie immer einen Überblick welche und wie viele „Jobs“ der webPDF Server seit dem letzten Start abgearbeitet hat.
  • Instances (In der Grafik (2): Sie sehen hier alle verfügbaren (lizenzierte) und aktive Instanzen (mögliche parallele Anfragen) je Webservice. Auf dem Server laufen für die Jobs (Aufträge) verschiedene Dienste als Webservices, wie z.B. „Converter“, „Toolbox“ oder „Signature“, die jeweils die entsprechenden Aufgaben übernehmen. Es können beispielsweise auch mehrere Webservices (als Instanzen) parallel aktiv sein. Diese Instanzen verarbeiten gleichzeitig die unterschiedlichen Dokumente, damit sich nicht so viele Jobs in der Warteschlange (Queue) aufstauen. Anhand der Farben von Grün nach Rot ist per Ampelsystem die aktuelle Nutzung der Instanzen auf einen Blick zu sehen. Erreichen die aktiven Instanzen den roten Bereich, so ist der jeweilige Webservice voll ausgelastet und weitere Jobs müssen in die Warteschlange. Tritt diese Situation auf längere Zeit auf, so ist es möglichweise sinnvoll die Anzahl der Instanzen für den Webservice zu erhöhen.
  • Waiting Queue (In der Grafik (3): In der Warteschlange ist die aktuelle Anzahl der noch wartenden Jobs pro Webservice zu sehen. Dabei wird gelistet wie viele Jobs gerade darauf warten von den Instanzen abgearbeitet zu werden. Am blauen Strich (der bisherige Maximal-Wert) kann man nachvollziehen, wie hoch sich die wartenden Jobs in Stoßzeiten anstauen. Je weiter der blaue Strich an das Limit (rechter Rand des Kästchens) wandert, desto höher wird der Bedarf für Instanzen, um eine eventuelle Komplettauslastung des Webservices und des Servers zu vermeiden. Erreicht die Warteschlange ihr Maximum, so werden keinen neuen Jobs mehr vom Server angenommen und alle Anfragen mit einem Fehlercode abgebrochen.

Die Anzeige aktualisiert sich nach einem vorgegebenen Intervall automatisch, d.h. die Seite muss nicht manuell neu geladen werden.

Weiterführende Informationen zu den Themen Server-Informationen, Performance sowie Anpassung der Instanzen finden Sie im Benutzerhandbuch im Bereich Administration.