PDF Days Europe 2018 in Berlin

Die PDF Days, welche von der PDF Association ins Leben gerufen wurden, finden seit 2012 statt und sind inzwischen eine Institution für alle, die sich in der Branche rund um das Portable Documenta Format (zu Deutsch transportables Dokumentenformat) bewegen oder für alle, die sich über Trends und Innovationen in diesem Bereich informieren wollen.

Dabei muss man natürlich unterscheiden zwischen den der internationalen Veranstaltung PDF Days in Washington DC und den PDF Days Europe in Berlin.

Hier hatten wir bereits von der zurückliegenden Konferenz 2016 in Berlin berichtet. Auch damals ging es bereits darum, sich als wichtiges Event rund um den PDF-Standard zu beweisen und die neusten Trends vorzustellen. Und nebenbei sollte natürlich die Möglichkeit gegeben sein, sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Ein heißer Sommer 2018: PDF Days Europe

Die seit 2012 stattfindende Konferenz ist der wichtigste Termin des Jahres der PDF-Branche. Hier treffen sich Endanwender, Entwickler und Hersteller rund um der PDF-Branche. Die PDF Days werden traditionell von der PDF Association veranstaltet und ins Leben gerufen. Die diesjährige Veranstaltung hatte mehrere Schwerpunkte. U.a. ging es um PDF/UA in der Office-Welt, PDF-Barrierefreiheit 2018, Ersetzendes Scannen für die elektronische Personalakte. Grob zusammengefasst wurden folgende Themengebiete abgedeckt: Benutzerfreundlichkeit: Anwenderberichte und praktische Lösungen bei konkreten Arbeitsabläufen. Daneben einer der wichtigsten Punkte: PDF für Entwickler: Alles zum neuen PDF 2.0

Schlüsselmomente der PDF Entwicklung – 2018 Das Jahr der Jubiläen

2018 ist ohnehin ein bewegendes Jahr für das PDF-Format: 2 wichtige Jubiläen stehen im Vordergrund:

  • 25 Jahre PDF-Format (Veröffentlichung 1993) +
  • 10 Jahre ISO Standard Veröffentlichung 2008)

Gerade diese beiden wichtigen Schlüsselmomente der Entwicklung des Formats wurden dieses Jahr auf den PDF Days zum Ausgangspunkt einer spannenden Rückschau: 25 Jahre PDF – 10 Jahre ISO-Standard. Rund um die Hauptveranstaltung vom 14. bis zum 15. Mai 2018 wurde ein breites Angebot an Präsentationen und Schulungen aus der Welt der PDF-Technologie geboten. Mit Rücksicht auf die Teilnehmer und deren Wünsche wurde alles übersichtlich in drei Tracks aufgeteilt:

  • PDF für Benutzer: Aus der Praxis: Anwenderberichten und Lösungen
  • PDF für Entwickler: Technische Präsentationen: Lernen Sie die PDF 2.0-Funktionen kennen!
  • PDF für Ihr Business: Branchenlösungen und Spezialthemen für PDF Assoziation-Mitglieder

Daneben standen vor allem die Themen ISO Standard, PDF Marktanalysen, Next-Generation PDF, PDF Implementierungen für mobile Endgeräte sowie Barrierefreie PDF auf dem Programm. Wichtig zu wissen: Im Anschluss an die Veranstaltung ging es weiter mit einem spannendem Post Conference Programm und einem PDF 2.0 Workshop für Entwickler.

Mehr Infos zu der seit 2006 bestehenden PDF Association