Der Vater des PDF: Charles Geschke ist gestorben

Seine Ideen haben die Digitalisierung wie man sie heute kennt entscheidend mitgeprägt. Man kannte ihn als Visionär und Erfinder der digitalen Welt. Charles Geschke, Mitbegründer von Adobe ist nun im April 2021 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Der Name von Charles Geschke, der gerne auch Chuck genannt wurde, ist nicht jedem bekannt. Trotzdem ist sicher jeder einmal mit einem Adobe-Produkt in Kontakt gekommen und hatte somit indirekt mit ihm zu tun.

C. Geschke war Adobe-Mitbegründer und gilt somit auch als Vater des Portable Document Formats (PDF), das 1993 von Adobe entwickelt wurde. Der US-amerikanische Software-Entwickler gründete Adobe Systems 1982 zusammen mit John E. Warnock und war dort zuletzt bis April 2020 Aufsichtsratsmitglied. Er entwickelte zunächst Programmiersprachen für Druckertypen und Setzmaschinen – und schließlich das PDF. Somit trauert die ganze PDF-Community um einen Mann, der einen starken Eindruck in der Geschichte der Informationstechnologie hinterlässt und der zugleich die Arbeitsweise im Unternehmen Adobe stark beeinflusst und geprägt hat.

“Don’t be afraid. Take a risk. Focus on the people which are going to help you achieve what you want to achieve, because you’re not going to do it alone.”

– Charles Geschke: Computer History Museum


Mehr zum Lebensweg von Charles Geschke:

Biographie bei Adobe (PDF; 122 KB)

Zum Tod von Adobe-Mitgründer Charles Geschke, Nachruf, Spiegel Online, 18. April 2021

https://www.heise.de/news/Alleine-schaffst-du-es-niemals-zum-Tod-von-Charles-Geschke-6018903.html

https://app.handelsblatt.com/unternehmen/softwarekonzern-adobe-mitgruender-charles-geschke-gestorben/27107092.html

Bildhinweis: Charles Geschke – Bild: Schmiebel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons