Partnerschaft mit d.vinci – webPDF Bestandteil der HR-Lösung

Die Software-Lösung webPDF wird seit 2013 beim Hamburger Unternehmen d.vinci eingesetzt. In diesem Fall ist sie ein integraler Bestandteil eines Software-Systems, das vom erfolgreichen Recruiting-Experten d.vinci aus Hamburg entwickelt und vertrieben wird. webPDF kann also auch als Baustein innerhalb eines sehr erfolgreichen Bewerbermanagement-Systems im E-Recruiting Bereich eingesetzt werden.

d.vinci: Innovationen bei der Personalgewinnung

Als Experte für Bewerbermanagement geht es d.vinci in erster Linie darum, neue und innovative Ideen für eine gelungene Personalgewinnung zu entwickeln. Mit inzwischen 80 Mitarbeitern hat sich das Hamburger Unternehmen seit 1987 aus einem Ein-Mann-Betrieb heraus entwickelt.

Das aktuelle Portfolio ist breit gefächert von Bewerbermanagement, Employer Branding, Karriere-Websites, Recruiting Outsourcing, Onboarding, Zielgruppen-Kampagnen, Stellenanzeigen bis hin zur Personalberatung. Das heißt d.vinci übernimmt für Großkonzerne aber auch für kleinere oder mittelständische Unternehmen die Verwaltung der Personalgewinnung, kümmert sich um einen strukturierten Ablauf bei der Aufnahme neuer Mitarbeiter, gestaltet erfolgreiche Marken für Arbeitgeber, sucht für diese gezielt Spezialisten, gestaltet Karriere-Websites bis hin zu allen wichtigen Social Media und SEO/SEA Aktivitäten und übernimmt die Erstellung und Schaltung von wichtigen Stellenanzeigen. Zusätzlich nimmt d.vinci als externe Personalabteilung Kunden einzelne Teilaufgaben im Recruiting oder sogar den gesamten Recruitingprozess ab. In den Bereichen Bewerbermanagement, Personalmarketing, Personalberatung und Recruiting Services ist d.vinci also perfekt aufgestellt.

Professionelles und gut durchdachtes Bewerbermanagement

Von einem gut strukturierten Recruiting profitieren sowohl Bewerber als auch Personalabteilung. Wenn ein Bewerbermanagement-System viele nützliche und praxis-erprobte Funktionen mitbringt, sorgt das auf der einen Seite für ein positives Bewerbungserlebnis und für einen rundum gelungenen Start bei der Aufnahme in ein Unternehmen auf Arbeitnehmersicht und führt auf der anderen Seite für die Personalabteilung konkret zu einer Arbeitserleichterung und Kosten- sowie Zeitersparnis. Denn durch ein professionelles Bewerbermanagement-System können Arbeitsabläufe optimiert und angepasst werden.

Durch das d.vinci Bewerbermanagement verschafft man sich vor allen Dingen Überblick, Struktur bei der Personalgewinnung und erleichtert den Mitarbeitern durch intuitive Bedienung, vielen Anpassungsmöglichkeiten und wenig Schulungsaufwand den Einstieg ins System. Ganz nebenbei ist es zusätzlich möglich, einen professionellen und einheitlichen Arbeitgeberauftritt zu organisieren. Das Bewerbermanagementsystem kann auch von unterwegs genutzt werden und benötigt keine IT-Installation.

webPDF als gehostete Lösung in einer HR-Lösung integriert

Bei d.vinci wird webPDF als gehostete Lösung eingesetzt. Das bedeutet: Die Kunden von d.vinci  nutzen das d.vinci Bewerbermanagement als Cloud-Lösung innerhalb dessen webPDF als Software ein integraler Bestandteil ist. Im System können Bewerber ihre Unterlagen hochladen; d.vinci setzt webPDF dann ein, um die Konvertierung in eine PDF-Datei abzuwickeln. Eine Kundenliste zeigt, wie viele namenhafte Unternehmen als Kunden das d.vinci Bewerbermanagement einsetzen und somit auch webPDF einsetzen.

Die jeweilige Personalabteilung der Unternehmen, die das d.vinci Bewerbermanagement einsetzen haben somit 2 Vorteile gegenüber anderen Unternehmen, fasst Tobias Tiedgen (Geschäftsführer von d.vinci) zusammen:

  1. „Die Einheitlichkeit ist eine große Arbeitserleichterung für die Personalabteilung. Die Unterlagen liegen im d.vinci Bewerbermanagements in einem PDF  und somit in einem einheitlichen Format vor. Das erspart Probleme beim Öffnen, Konvertieren und beim Drucken!
  2. Der zweite Vorteil liegt im Sicherheitsaspekt. Durch die Konvertierung zum PDF können sich unsere Kunden vor Verschlüsselungstrojanern schützen, die z. B. in angehängten Word-Dateien in einer E-Mail lauern können. So sind vor allem auch die personenbezogenen Daten der Bewerber vor Angriffen sicher.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit SoftVision Development aus Fulda?

„Zur Historie kann man sagen, dass schon seit 2013 webPDF bei d.vinci erfolgreich im Einsatz ist. Zunächst gab es eine selbstentwickelte Lösung, die dann aber zu wartungsintensiv wurde. Per Internetrecherche sind wir damals auf den Software-Entwickler SoftVision Development gestoßen und haben uns sehr schnell für das Produkt webPDF entschieden. So wurde unsere Eigenentwicklung dann abgelöst. Seitdem wird webPDF erfolgreich im d.vinci Bewerbermanagement eingesetzt“ so Tiedgen.

„Die Erwartung bei der Einführung der Software von SoftVision Development war die, dass sie sich problemlos in unsere bisherige Struktur integrieren ließ und personenbezogene Daten absolut sicher verarbeitet würden. Zusätzlich sollte eine solche Lösung natürlich immer robust und zuverlässig sein. Diese Ansprüche konnte webPDF voll und ganz erfüllen und so entwickelte sich auf dieser Ebene eine erfolgreiche Partnerschaft. Auch die konkrete Einführung von webPDF an sich lief problemlos ab, da die Implementierung denkbar einfach ist.“

Pluspunkt von SoftVision als Anbieter: Flexibel anpassbares Lizenz-Modell

Tobias Tiedgen bringt abschließend einen weiteren Aspekt zur Sprache: „Ein weiterer Pluspunkt unserer Zusammenarbeit mit SoftVision ist, dass wir ein individuell auf uns angepasstes Lizenz-Modell erarbeiten konnten. Die Idee dazu entstand vor etwa drei, vier Jahren, da d.vinci seither eine große Anzahl an Neukunden gewinnen konnte. Wir entwickelten also gemeinsam eine andere Abrechnungsform (quartalsweise/pro Kunde). Das individuelle Preismodell, das SoftVision seinen Kunden anbietet, ist also auch einer der Gründe für unsere erfolgreiche und lange Zusammenarbeit mit SoftVision.“

Mehr detaillierte Informationen