PDF-Dokumente signieren

PDF-Dokumente können durch Anbringung eines Zertifikats digital signiert werden. Damit kann die Echtheit (Identifikation des Unterzeichners) von PDF-Dokumenten bestätigt werden und bietet einen Schutz vor Veränderungen und Manipulationen der Dokumente. Um rechtskonforme signierte PDF-Dokumente zu erzeugen müssen die Dokumente der eiDAS-Verordnung (EU) Nr. 910/2014 sowie dem deutschen Vertrauensdienstegesetz (VDG) entsprechen.
Das Vertrauensdienstegesetz hat am 29. Juli 2017 das deutsche Signaturgesetz (SigG) abgelöst und ergänzt die eIDAS–Verordnung (EU) Nr. 910/2014.

Mit webPDF Dokumente signieren

webPDF bietet mit der Anbringungsoption eines Zertifikats die Möglichkeit PDF-Dokumente digital zu unterzeichnen. Dies bietet zum einen Schutz vor Veränderung und Manipulation von PDF-Dokumenten und bestätigt die Echtheit des Dokuments. webPDF verfügt über alle nötigen Zertifizierungs- und Sicherheitsmechanismen. Damit kann die digitale Unterschrift als vollwertig autorisierender Vorgang in Ihre Betriebsprozesse integriert werden, um z.B. interne und externe Kommunikationsvorgänge auf elektronischen Weg abzuwickeln.

Die webPDF-Signaturen entsprechen auch den gesetzlichen Anforderungen an die Langzeitarchivierung und verleiht der elektronischen Unterschrift mit den entsprechenden Zertifikaten volle Rechtsgültigkeit. Zudem lassen sich PDF-Dokumente mit Zeitstempeln ("time stamps") versehen und mittels dieser Zeitstempelautorität perfekt für rechtsgültige Archivierungsprozesse vorbereiten.

Weitere Informationen zum Thema PDF-Dokumente digital signieren finden Sie hier: https://www.webpdf.de/pdf-dokumente-digital-signieren