Lizenzierung von webPDF

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zur Lizenzierung von webPDF.

Für die Lizenzierung gelten unsere Lizenzbedingungen und unsere AGB.

Wie wird webPDF lizenziert?

webPDF wird pro Server-Installation als Server-Lizenz (Server License) lizenziert.

Eine Server-Lizenz berechtigt den Endkunden (Lizenznehmer) zur Installation auf einem Server. Eine weitere Server-Lizenz berechtigt zur Installation auf einem weiteren Server. Es können beliebige viele Server-Lizenzen erworben werden. Die Lizenzierung von webPDF erfolgt ohne zeitliche Begrenzung. Eine Verlängerung der Lizenz ist nicht erforderlich.

Für den Zugriff auf den Server (Nutzung der Webservices oder des Portals) wird eine Zugriffslizenz (Site Access License) benötigt. Mit dem Erwerb einer Server-Lizenz erhält der Lizenznehmer (Endkunde) eine Zugriffslizenz (Primary Site Access License) für den eigenen Zugriff auf den Server.

Sofern eine Zugriffslizenz vorhanden ist, spielt es bei einer Server-Lizenz keine Rolle, wie viele Anwender mit dem Server verbunden sind, wie viele Anwendungen auf die Webservices zugreifen oder wie viele PDF-Dokumente erstellt oder verarbeitet werden.

Die Bereitstellung oder Nutzung der Server-Lizenz im Rechenzentrumsbetrieb oder das vorübergehende Zur-Verfügung-Stellen der Software oder der (Web-)Services für Dritte (z. B. als ASP, SaaS, Cloud-Lösung o. ä.) ist nicht erlaubt. Für diesen Fall ist eine separate Lizenzierung erforderlich – bitte sprechen Sie uns an.

Was heißt "Endkunde" bei der Lizenzierung?

Der Begriff "Endkunde" bezeichnet die juristische Person, die ein Nutzungsrecht für webPDF (Anwendung) in Form einer Server-Lizenz (Server License) für eigene interne geschäftliche Zwecke gemäß den Lizenzbedingungen erworben hat.

Für die Nutzung der Server-Lizenz benötigt der Endkunde eine Zugriffslizenz, die er mit dem Erwerb der Server-Lizenz als "Primary Site Access License" erhält.

Der Endkunde muss eine juristische Person des privaten Rechts sein. Ein Verkauf an Verbraucher i. S. d. §13 BGB ist nicht möglich.

Die Lizenz von webPDF wird auf den Endkunden ausgestellt.

Betriebsstätten oder Zweigniederlassungen des Endkunden benötigen eine eigene Site Access License für den Zugriff (Nutzung) auf die Server-Lizenz oder eine eigene Server-Lizenz.

Verbundene Unternehmen, Konzerne, öffentliche Institutionen, politische Organisationen oder staatliche Organisationen oder Stiftungen sind von dieser Definition ausgenommen. Diese benötigen für den zentrale Zugriff (Nutzung) auf eine Server-Lizenz jeweils eine eigene Site Access License oder eine eigene Server-Lizenz. Diese bieten wir Ihnen gern individuell an – bitte sprechen Sie uns an.

Wann wird eine "Site Access License" benötigt?

Betriebsstätte oder Zweigniederlassungen (nach §§ 13 ff. HGB), verbundene Unternehmen (nach §271 HGB oder § 15 i. V. m. §§ 16–19 AktG), öffentliche Institutionen, politische Organisationen oder staatliche Organisationen oder Stiftungen benötigten für den Zugriff (Nutzung) auf eine zentrale Server-Lizenz eine Site Access License, sofern sie keine eigene Server-Lizenz erwerben.

Eine Site Access License ist notwendig für die Nutzung der (Web-)Services oder des Portals der Server-Lizenz, egal, ob eine direkte (Webservices, Portal) oder indirekte (integriert in eine Anwendung oder einen Service) Nutzung erfolgt. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot – bitte sprechen Sie uns an.

Welche Server-Lizenzen gibt es für webPDF?

Für jede Installation auf einem Server im Einzel-, Load-Balancing-, Failover- (Stand-by-), QA- oder Test- / Entwicklungsbetrieb ist eine Lizenz notwendig. Für alle nicht produktiv genutzten Installationen, wie z. B. den Failover- (Stand-by-Betrieb) und Test- / Entwicklungsbetrieb, bieten wir vergünstigte Lizenzen an - fragen Sie uns!

Wie kann ich die Leistung von webPDF erhöhen?

Die Leistung von webPDF kann durch vertikale- und horizontale Skalierung an die Bedürfnisse angepasst werden.

Vertikale Skalierung: In der Standardausführung wird webPDF mit zwei (2) Instanzen pro Server ausgeliefert. Es können pro Webservice-Endpunkt (z. B. "Dokumentenkonvertierung") maximal zwei Anfragen zeitgleich ausgeführt werden. Alle weiteren Anfragen müssen zeitlich warten, bis wieder eine Instanz zur Verfügung steht. Dies begrenzt den maximalen Durchsatz des Servers pro Zeiteinheit. Dieser Datendurchsatz kann durch den Erwerb weiterer Instanzen pro Server erhöht werden und somit an die Leistungsfähigkeit der Hardware (z. B. CPU-Leistung) angepasst werden. Durch den Erwerbweiterer Instanzen je Server-Installation (siehe Preisliste) kann die Leistungsfähigkeit von einer einzelnen webPDF-Installation erhöht werden.

Horizontale Skalierung: Um eine Lastverteilung oder Ausfallsicherheit zu erreichen, können mehrere Server-Lizenzen erworben werden. Dadurch können mehrere Server installiert werden, die mit einem beliebigen Load-Balancer zur Lastverteilung bzw. zum Failover-Betrieb verwendet bzw. gesteuert werden. Durch die Installation mehrerer Server im Parallelbetrieb kann die Ausfallsicherheit und Lastverteilung verbessert werden.

In welcher Umgebung kann ich die "Server License" nutzen?

Eine Server-Lizenzierung kann wahlweise als Windows- oder Linux-Server-Installation erfolgen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Server-Installation auf einer physikalischen oder virtualisierten Maschine erfolgt. Auch die Anzahl der verwendeten x86-Prozessoren oder (v)Cores spielt keine Rolle.

Gibt es eine Test- oder Evaluationsversion?

Im Download-Bereich steht Ihnen eine Test- oder Evaluationsversion für einen Testzeitraum von 30 Tagen zur Verfügung. Diese wird Ihnen für den Testzeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt und beinhaltet alle technischen Funktionen, die auch eine Vollversion beinhaltet.

Während des Testzeitraums wird auf jedem erstellten PDF-Dokument ein Wasserzeichen generiert.

Nach Abschluss des Testzeitraums können Sie eine Lizenz erwerben und durch Eingabe des Registrierungsschlüssels die vorhandene Installation freischalten und ohne Neuinstallation weiter nutzen. Sollten Sie keine Lizenz erwerben, so müssen Sie die Software nach dem Ablauf des 30-Tage-Testzeitraums wieder entfernen und dürfen diese nicht weiter nutzen.

Was kostet webPDF?

Die aktuelle Endkundenpreisliste für webPDF steht als PDF zum Download bereit. Dort finden Sie den aktuellen Preis für die Server- und Zugriffslizenzen und die zusätzlichen Instanzen eines Servers.

Sofern keine Subscription abgeschlossen wurde, erstellen wir für Updates gern ein Angebot, um bestehende Lizenzen zu aktualisieren – bitte sprechen Sie uns an.

Für alle anderen Formen der Lizenzierung (z. B. für Konzerne oder öffentliche oder staatliche Institutionen) erstellen wir Ihnen gern ein individuelles Angebot – bitte sprechen Sie uns an!

Alle Preise gelten in EURO zzgl. der aktuell gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer. Rabattstaffeln sind auf Anfrage verfügbar.

Was ist die "Subscription"?

Unter dem gemeinsamen Begriff "Subscription" bieten wir für webPDF Updates (Bugfixes) und Upgrades (neue Features) aber auch Support (Support-Stufe "Silber") und Zugriff auf Vorabversionen (Beta-Versionen) an. Die einzelnen Komponenten sind nicht voneinander trennbar , sondern nur als Gesamtpaket in Form der Subscription abschließbar.

Die Subscription wird als jährliche Gebühr auf den Gesamtpreis aller Server-Lizenzen sowie aller zusätzlich erworben Zugriffslizenzen oder Server-Instanzen berechnet.

Alle Support-Leistungen gelten nur während des aktiven Subscription-Zeitraums. Updates und Upgrades, die Sie während des Subscription Zeitraums erhalten haben, gelten auch nach der Beendigung des Subscription-Zeitraums.

Wie aktiviere ich meine gekaufte Lizenz?

Nachdem dem Erwerb einer Server-Lizenz erhalten Sie von unserer Lizenzabteilung das ausgestellte Lizenz-Zertifikat per E-Mail. Das Zertifikat enthält alle Informationen zum Lizenznehmer und zur Aktivierung Ihres webPDFServers. Für die Aktivierung wird der Name des Lizenznehmers und der Aktivierungsschlüssel (Lizenzschlüssel) vom Lizenzzertifikat benötigt.

Der einfachste Weg der Aktivierung ist über das Webportal. Nach der Anmeldung im Portal als Administrator erhalten Sie Zugriff auf die Funktion "Lizenz". Hier müssen Sie lediglich die Daten für den Lizenznehmer und den Lizenzschlüssel Ihrem Zertifikat entnehmen und die Werte im Dialog eingeben und speichern. Nach dem notwendigen Neustart ist die Lizenz aktiviert, was Sie ebenfalls im Admin-Backend des Webportals überprüfen können.

Sofern Sie keinen administrativen Zugang zum Portal haben, wenden Sie sich bitte an den hierfür zuständigen technischen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen, damit die Informationen manuell in die Konfiguration des Servers eingetragen werden.